PHYSIOTHERAPIE & MEHR IN RÖSCHENZ

Hier finden Sie unser breitgefächertes Angebot.

Physiotherapie

Es werden alle Arten von Schmerzen und Funktionsstörungen am Bewegungsapparat untersucht und behandelt. Mehr unter www.physioswiss.ch

Wir begleiten Sie nach/bei Unfällen, Operationen, Hirnschlag, MS, Parkinson.

Manualtherapie

Die MT bietet sehr effiziente Mobilisationstechniken für Gelenke und Wirbelsäule sowie Weichteiltechniken für Muskulatur und Bindegewebe.Mehrunter:

www.svomp.ch

Lymphdrainage, Lymphologische Physiotherapie

Mit speziellen Griffen werden lokale Lymphknoten angeregt und die Lymphflüssigkeit aus dem Zwischengewebe in die Lymphgefässe geleitet. Bei Ödemerkrankungen wie Lymphödem, Ulcus cruris (offenes Bein) sowie postoperativen, posttraumatischen Lymphödem wird mit Drainage, Entstauungsübungen und evtl. mit Bandagieren

gearbeitet. Mehr unter:

www.physioajour.ch

Funktionelle Bewegungstherapie FBL

Das Schwergewicht liegt auf der Schulung von Haltung, Bewegung und Gang. Unter Berücksichtigung der Konstitution und der bestehenden Bewegungsdefizite soll eine Ökonomisierung der täglichen Bewegungsabläufe und Schmerzfreiheit erreicht werden.

Harninkontinenz-Therapie mit Biofeedback (Beckenbodentraining)

Die Therapie besteht aus Information über die Anatomie und Funktion der Blasenstörung, Wahrnehmungs- und Kraftübungen, Alltagsmanagement. Ggf. kann die Elektrostimulation mit Biofeedback eingesetzt werden. Mehr unter: www.inkontinex.ch

Triggerpunktbehandlung

Die Behandlung erfolgt auf Stellen im Muskel, die besonders empfindlich auf Druck und Zug sind. Es wird mit dosiertem Druck auf den Triggerpunkt sowie Dehnung des Muskels und des oberflächigen und intermuskulären Bindegewebes gearbeitet. Mehr unter: www.imtt.ch

Bindegewebsmassage

Die BGM gehört zum Formenkreis der Reflexzonenmassagen (s. a. Fussreflexzonen-Therapie). Danach stehen die inneren Organe über Nervenbahnen mit bestimmten, klar umgrenzten Hautgebieten in Verbindung. Die Behandlung wirkt einerseits lokal, indem sie Verspannungen und Verhärtungen löst. Anderseits können durch die BGM auch entfernt liegende Organe und Körpergebiete positiv beeinflusst werden.

Massage

Massage normalisiert Muskelspannung und verbessert den Zustand von Muskulatur und Bindegewebe. Ausserdem wirkt Massage über Nervenreflexbögen auf innere Organe und normalisiert und stabilisiert das vegetative Nervensystem.

Sturzprophylaxe

Es werden Informationen zu Sturzrisiken zuhause, unterwegs, zu Füssen, Schuhwerk und Gehhilfen

sowie individuelle Kraft- und Gleichgewichtsübungen vermittelt.

Ultraschall

Die Ultraschalltherapie ist eine Behandlung im Rahmen der Elektrotherapie. Dabei wird mithilfe von Schallwellen Wärme erzeugt. Die Ultraschalltherapie kann Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern.

Elektrotherapie

Je nach Stromform (Frequenz, Amplitude, Impulsbreite etc.) kann eine Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung, Entspannung oder Kräftigung der Muskulatur, Stoffwechselsteigerung oder Ödemresorption bewirkt werden.

Hausbesuche

Falls Sie stark gehbehindert sind und der Arzt Domizilbehandlungen verordnet, kommen wir auch zu Ihnen nach Hause.